Dachausbau zu sieben Wohnungen

München, Oberbayern
2021


In den Nachkriegsjahren wurde das Dachgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudeensembles an der Isar wieder aufgebaut und teilweise zu kleinen Einheiten ausgebaut.

Da eine Renovierung und Ertüchtigung aus technischen und wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen werden musste, wurde der gesamte Dachstuhl des Gebäudes im laufenden Betrieb abgebrochen, eine neue Dachkonstruktion errichtet und anschließend zu sieben Wohnungen ausgebaut.

Zur Durchführung der Arbeiten musste für den Kranplatz eine Straße gesperrt und eine Buslinie zeitweise umverlegt werden. Eine Schutzdach-Einhausung in zwei Bauabschnitten stellte den während der Bauzeit notwendigen Witterungsschutz her.

Die Holzbalkendecke zum darunter liegenden Geschoss wurde mit einer temporären Hilfskonstruktion gesichert und mit Aufbeton zur einer Holzbeton-Verbundkonstruktion brand- und schallschutztechnisch ertüchtigt.


Fotografie
Donath Bickel